In diesem Projekt werden Verzahnungsmöglichkeiten von Englisch und Latein, den beiden
„kontrastiven Fundamentalsprachen“ (von Westphalen, 1984) des gymnasialen
Fremdsprachenunterrichts entwickelt. Entscheidend sind dabei die inhaltlichen Aspekte
dieser Symbiose: Beide Fächer sind in ihrer Anlage und ihren Zielsetzungen so unterschiedlich
ausgeprägt, dass durch diese Typusvarianz gute Voraussetzungen für eine vergleichende
Sprach- und Kulturbetrachtung gegeben sind. Darüber hinaus werden konkrete Wege
zur Nutzbarmachung des didaktisch produktiven Kontrastes von Kommunikations- und
Reflexionssprache entwickelt.
Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Doff, Prof. Dr. Stefan Kipf (HU
Berlin)
Interdisziplinäre Tagung "English meets Latin - Schulfremdsprachen vernetzen,
Unterricht entwickeln"
Vom 3. bis 5. Juni 2011 richtete das Netzwerk ELiK an der Humboldt-Universität zu
Berlin eine Tagung aus, in deren Zentrum die Vernetzung des Englisch- und Lateinunterrichts
stand. Sie richtete sich gleichermaßen an Schulpraktiker/innen und Wissenschaftler/innen
und bot auf der Grundlage von Plenarvorträgen und drei thematischen Arbeitsgruppen
(Lexik und Morphologie, Grammatik und Syntax, Soziolinguistik und Kulturhistorik)
ein Forum für fachlichen, wissenschaftlichen und praktischen Austausch.