Im Rahmen dieses Projekts lernen Studierende des BA-Studiengangs English-Speaking
Cultures (mit Lehramtsoption) die in Bremen mit der tiefgreifenden Reform des Bildungswesens
vom Juni 2009 ins Leben gerufene Oberschule näher kennen, sammeln erste Praxiserfahrungen
als zukünftige Englischlehrkräfte in dieser Schulform, erforschen diese unter spezifischen,
das Fach Englisch betreffenden Gesichtspunkten selbstständig und entwickeln sie
in Kooperation mit Lehrkräften weiter. Dieses Projekt des Forschenden Lernens fördert
damit die Theorie-Praxis-Rückkoppelung sowie die Verknüpfung der ersten Phase der
(Englisch )Lehrerausbildung an der Universität Bremen mit der Berufspraxis. Es steht
unter den drei forschungsleitenden Fragestellungen: Welche Realisierungen
von Englischunterricht an der Oberschule gibt es bis dato? Welche Desiderata
sind dabei bisher ersichtlich? Welche Potenziale bietet Englischunterricht
an der Oberschule?
In Kooperation mit dem Zentrum
für Lehrerbildung gab es im Rahmen dieses Projekts zwei Arbeitstagungen an
an der Universität Bremen und zwar
am 5. Juli 2012 zur Heterogenität im Englischunterricht. Differenzierung als Notwendigkeit und Chance
sowie am 11. Juni 2013 zum Differenzierenden Englischunterricht in der Sekundarstufe. Konzepte und Materialien.
Laufzeit des Projekts:2011 bis 2013
Projektbeteiligte: Prof. Dr. Sabine Doff, Tim Giesler, Katharina
Prüfer
Das Projekt wird teilgefördert von der Universität Bremen in der Förderlinie „Zukunftskonzepte
zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung“ im Rahmen
der zweiten Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, Projektlinie
"Forschendes Lernen".