English Speaking Cultures (Master of Education)

Studienverlauf

Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Die folgenden Angaben gelten sowohl für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen als auch für das Lehramt an Grundschulen sowie das Lehramt Inklusive Pädagogik.

1. Studienjahr

1. & 2. Semester

FD3: Transfermodul Fachdidaktik (9 CP)

Dazugehörige Veranstaltungen:

  • Seminar Handlungskompetenzen (S) (3 CP)
  • Seminar Bewertungs- und Reflexionskompetenzen (S) (6 CP)
  • Begleitung Fachpraktikum (Ü) (3 CP)

Dauer: 2 Semester

Prüfungen: Kombinationsprüfung Veranstaltung 1 und 2: je 1 (unbenotete Studienleistung) / 1 (benotete) Prüfungsleistung, Veranstaltung 3: 1 (unbenotete Studienleistung)

Praxissemester (15 CP)

Das Praxissemester findet im 2. Semester im Master of Education statt. Es besteht aus einem Praxisblock an einer Schule im Land Bremen und vorbereitenden, begleitenden bzw. nachbereitenden Veranstaltungen in den Fachdidaktiken Ihrer Unterrichtsfächer sowie der Erziehungswissenschaft.

Weitere Informationen sind der Seite des Zentrums für Lehrerbildung › Praxissemester [http://www.uni-bremen.de/de/zfl/praktikumsorganisation/studienbeginn-ab-wise-201112/praxissemester.html] zu entnehmen.

2. Studienjahr

3. & 4. Semester

SP3-3: Sprachpraxis / Practical Language Module for Secondary School (3 CP)

Dazugehörige Veranstaltung:

  • 1 Übung; Selbststudium

Dauer: 1 Semester

Prüfung: Portfolio

LIT: Literaturwissenschaften (3 CP)

Dazugehörige Veranstaltung:

  • Seminar „Literatures in English“

Dauer: 1 Semester

Prüfung: schriftliche Hausarbeit

LING: Sprachwissenschaft (3 CP)

Dazugehörige Veranstaltung:

  • Seminar „Key Topics in Linguistics for Teachers of English

Dauer: 1 Semester

Prüfung: schriftliche Hausarbeit

KULT: Kultur- und Sprachgeschichte (3 CP)

Dazugehörigen Veranstaltungen:

  • Seminar „Key Topics in Cultural History for Teachers of English“ oder
  • Seminar „Key Topics in Language History for Teachers of English“

Dauer: 1 Semester

Prüfung: schriftliche Hausarbeit

Ggf. Fachdidaktik Abschlussmodul (21 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:

  • 1 Seminar „Case Studies“ (2 SWS, 3 CP)
  • Begleitkolloquium zur Masterthesis “Exploring the field of EFL/ESL research” (2 SWS, 3CP)

Dauer: 2 Semester (Beginn im WiSe)

Prüfung: erbrachte Studienleistungen; Masterarbeit (15 CP)

Bitte beachten Sie die Möglichkeit einer zusätzlichen Qualifikation: Bilinguales Lernen und Lehren. Weitere Informationen sind unter Fremdsprachendidaktik Englisch › Studieninfos zu finden.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den fachspezifischen Prüfungsordnungen: