Sibylle Seyferth, M.A. (ForstA-Beauftragte / General Studies-Koordinatorin / Beratung und Anerkennungen im Bereich General Studies)

Sprachlehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Harsch)

E-Mailseyferth@uni-bremen.de
BüroGW 2, A 3360
Telefon0421 218-68251
SprechzeitenMontags, 12:30 – 14:00 Uhr

Werdegang ‒ Curriculum Vitae

2004 Magistra Artium (Romanistik, Linguistik), Universität Bremen, Auslandssemester an der Université de Pau et des Pays de l’Adour, Frankreich

2004 Zertifikat „Magister Optimus“ mit Schwerpunkt Kulturmanagement, Universität Bremen

2005 – 2008 Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

2006/2007 DAAD – Sprachassistentin, Université de La Manouba, Tunis, Tunesien

2007 Zertifikat des Fernstudienkurses „Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts“, Goethe-Instituts e.V. / Ludwig-Maximilians-Universität München

2008/2009 Volontärin Prüfungsentwicklung, Goethe-Institut e.V. (Zentrale München)

2009/2010 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Unterricht, Testautorin, Online-Tutorin, Fachberaterin für Fernstudienkurse, Fortbildnerin

2010/2011 DAAD-Lektorin für Deutsch als Fremdsprache, University of Aleppo, Syrien

2011/2012 DAAD-Stipendiatin, Didaktik der romanischen Sprachen (Prof. Dr. Grünewald), Universität Bremen, Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und Wissenschaftssprache Deutsch

2012 – 2016 ForstA-Beauftragte und General Studies-Koordinatorin, Studienzentrum, Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Bremen

seit Mai 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprachlehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Harsch), Universität Bremen

Forschung

Arbeitsschwerpunkte: Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht, Wissenschaftssprache Deutsch

Promotionsprojekt zur Leistungsmessung der Sprechkompetenzen im Französischunterricht der Sekundarstufe I (Prof. Dr. Grünewald, Prof. Dr. Harsch)

Publikationen

Kozik-Rafii, Violetta; Lavagno, Antonella; Seyferth, Sibylle (2014):Schnittstellen zwischen selbstgesteuertem und nicht-selbstgesteuertem Lernen - Möglichkeiten einerZusammenarbeit bei Tandem-Projekten, Schwerpunkt mündliche Interaktion: Evaluation und Leistungsmessung. In: Tandem-Neuigkeiten 56, April 2014, San Sebastian: Tandem Fundazioa, S. 3 – 16, online: http://www.tandem-fundazioa.info/index.php?menuid=6

Seyferth, Sibylle; Kul, Aysun; Karakaşoğlu, Yasemin (2014): Wissenschaftssprache Deutsch - Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen. In: Dagmar KnorrUrsula Neumann (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Münster: Waxmann, S.154 - 162

Seyferth, Sibylle (2016): Eine Frage der Verantwortung – Zur Assessment Literacy von Lehrkräften am Beispiel mündlicher Klassenarbeiten im Französischunterricht. In: Hethey, Meike & Jöckel, Alicia (Hrsg.): Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Bd. 6, Trier: WVT

Rezension:

Campus Deutsch. Deutsch als Fremdsprache B2/C1 (Hueber Verlag 2015). 2016 in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), online: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/index