Fremdsprachendidaktik Englisch

Grundlagenliteratur Englischdidaktik

Die folgenden Werke bieten einen Einblick in didaktische und methodische Fragen des Englischunterrichts und vermitteln grundlegendes Wissen für das Studium der Englischdidaktik. Sie befinden sich sämtlich in der Stadt- und Universitätsbibliothek im 3. Stock in einem Semesterapparat. Im Literaturverzeichnis der jeweiligen Werke finden Sie umfassende Verweise zu weiterführender Literatur.

Richards, Jack C. (2015). Key Issues in Language Teaching. Cambridge: Cambridge UP.

Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (2013). Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 5th edition. Tübingen: Narr Francke.

Brown, H. Douglas (2014). Principles of Language Learning and Teaching.6th edition. New York: Pearson Education.

Burwitz-Melzer, Eva/Mehlhorn, Grit/Riemer, Claudia/Bausch, Karl-Richard/Krumm, Hans-Jürgen (2016). Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6th edition. Tübingen: Narr Francke.

Butzkamm, Wolfgang (2012). Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten. 3rd edition. Tübingen: Narr Francke.

Byram, Michael/Hu, Adelheid (ed.) (2013). The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. 2nd edition. London: Routledge.

Carter, Ronald & David Nunan (eds.) (2001). The Cambridge Guide to Teaching English to Speakers of other Languages. Cambridge: Cambridge University Press.

Caspari, Daniela/Klippel, Friederike/Legutke, Michael K./Schramm, Karen (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 1st edition. Tübingen: Narr Francke.

De Florio-Hansen, Inez (2014). Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. 1st edition. Tübingen: Narr Francke.

Doff, Sabine (2012). Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. 1st edition. Tübingen: Narr Francke.

Doff, Sabine (2016). Heterogenität im Fremdsprachenunterricht. Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen – Perspektiven. 1st edition. Tübingen: Narr Francke.

Doff, Sabine/Klippel, Friederike (2012). Englischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4th edition. Berlin: Cornelsen.

Ellis, Rod (2015). Understanding Second Language Acquisition. 2nd edition. Oxford: Oxford University Press.

Elsner, Daniela (2015): Kompetenzorientiert unterrichten in der Grundschule. Englisch 1-4. Oldenbourg.

Emmitt, Marie/Zbaracki, Matthew/Komesaroff, Linda/Pollock, John (2014). Language and Learning: An Introduction for Teaching. 6th edition. Oxford: Oxford University Press.

Grimm, Nancy/Meyer, Michael/Volkmann, Laurenz (2015). Teaching English. 1st edition. Tübingen: Narr Francke.

Harmer, Jeremy (2015). The Practice of English Language Teaching. 5th edition. Harlow: Longman.

Haß, Frank (ed.) (2006). Fachdidaktik Englisch. Tradition – Innovation – Praxis. 1st edition. Stuttgart: Klett.

Hedge, Tricia (2000). Teaching and Learning in the Language Classroom. Oxford: Oxford University Press.

Howatt, Anthony P. R./Widdowson, H. G. (2004). A history of English language teaching. 2nd edition. Oxford: Oxford University Press.

Hüllen, Werner (2005). Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. 1st edition. Berlin: Erich Schmidt.

Larsen-Freeman, Diane (2011). Techniques and Principles in Language Teaching. 3rd edition. Oxford: Oxford University Press.

Lightbrown, Patsy M./Spada, Nina (2013). How Languages are learned. 4th edition. Oxford: Oxford University Press.

Müller-Hartmann, Andreas/Schocker-von Ditfurth, Marita (2007). Introduction to English Language Teaching. 4th edition. Stuttgart: Klett.

Richards, Jack & Theodore S. Rodgers (2014). Approaches and Methods in Language Teaching. 3rd edition. Cambridge: Cambridge University Press.

Richards, Jack & Willy A. Renandya (eds.) (2002). Methodology in Language Teaching. An Anthology of Current Practice. Cambridge: Cambridge University Press.

Roche, Jörg-Matthias (2013). Fremdsprachenerwerb – Fremdsprachendidaktik. 3rd edition. Tübingen: Narr Francke.

Scrivener, Jim (2011). Learning Teaching. The essential guide to English language teaching. 3rd edition. Oxford: Macmillan.

Stern, H. H. (1983). Fundamental Concepts of Language Teaching. Oxford: Oxford University Press.

Thaler, Engelbert (2012). Englisch unterrichten: Grundlagen - Kompetenzen – Methoden. 1st edition. Berlin: Cornelsen.

Ur, Penny (2012). A Course in Language Teaching. 2nd edition. Cambridge: Cambridge University Press.