Prof. Dr. Claudia Harsch

Sprachlehr- und -lernforschung Fachbereich 10 | Wissenschaftliche Direktorin und Geschäftsführerin des FZHB | http://www.fremdsprachenzentrum-bremen.de

E-Mailharsch@uni-bremen.de
BüroGW 2, A 3190
Telefon0421 218-61967
SekretariatJaene, Friederike
GW 2, A 3180 | 0421 218-61964
jaene@uni-bremen.de
http://www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/2873.0.html

Werdegang ‒ Curriculum Vitae

Akademische Positionen

Ab Nov 2015 Professur Sprachlehr- und -lernforschung Fachbereich 10 der Universität Bremen (Vertretungsprofessur)

2012-2015 Associate Professor am Centre for Applied Linguistics, University of Warwick, Coventry, UK

2009-2012 Assistant Professor am Centre for Applied Linguistics, University of Warwick, Coventry, UK

2007-2009 Wissenschaftliche Projektleiterin Evaluation der Bildungsstandards Englisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungs­wesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin

2002-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik des Englischen, Universität Augsburg

Bildungsweg

2015 Habilitation, Venia Legendi für die Fächer Didaktik des Englischen und Sprachlehrforschung, bei Prof. Emerit. Schröder, Universität Augsburg

2010 Postgraduate Certificate in Academic and Professional Practice an der University of Warwick, UK

2006 Doktorin der Philosophie im Fach Didaktik des Englischen, Universität Augsburg

2001 Magistra Artium Deutsch als Fremdsprache, Didaktik des Englischen, Anglistik, Universität Augsburg

1992 Abitur, Bayernkolleg in Augsburg

Ich forsche und unterrichte in den Bereichen Fremdsprachen lehren und lernen, Sprachbeurteilung und Fremdsprachentests, Evaluation, interkulturelle Kommunikation, Implementierung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens , und ich bin in der Fremdsprachenlehreraus- und Fortbildung tätig. In meiner Forschung untersuche ich Aspekte wie etwa die Konzeptionalisierung von interkulturellen kommunikativen Kompetenzen und mögliche Wege der Entwicklung und Beurteilung dieser Kompetenzen; die Rolle von Beurteilung in verschiedenen Kulturen; qualitative Methoden der Testerstellung; oder die valide Erstellung von Instrumenten und Mitteln der Evaluation. Mein Interesse gilt ebenso der Lehreraus- und Fortbildung und der Professionalisierung, insbesondere im Bereich der so genannten Assessment Literacy.

Lehre

Universitäre Lehrtätigkeit und Nachwuchsförderung

  • Lehrtätigkeit an der University of Warwick, 2009-2015: Vorlesungen, Seminare und Tutorien für Undergraduates, Graduates und Postgraduates zu den Bereichen Intercultural competencies: conceptualisation and assessment, Language teaching methodology, Language testing and assessment, Evaluation, Research methods (qualitative and quantitative)
  • Lehraufträge an der Universität Augsburg, 2002-2007 für die Lehrstühle Didaktik des Englischen und Deutsch als Fremdsprache: vier Proseminare, zwei Hauptseminare zu Implementation des Europäischen Referenzrahmens, interkultureller Kommunikation, Leistungsbeurteilung und Positivbewertung
  • Betreuung von Abschlussarbeiten und PhD-Studierenden: insgesamt 19 Dissertationen von Graduate Students und sieben PhD Students.
  • Organisation Post-graduate Student Conference at Warwick, 2009-2012.
  • Moderation von Nachwuchstagungen der DGFF.

Fortbildungen für Fremdsprachenlehrerinnen und -Lehrer

  • Insgesamt über 40 Fortbildungsveranstaltungen, Seminare und Workshops in der Lehreraus- und Fortbildung in Deutschland, an der University of Warwick und in internationalen Hochschulkontexten (Lehrende an Hoch­schulen im Bereich English for Academic Purposes) zu Themen des kompetenzorientierten Unterrichtens, des Bildungsmonitoring, der Evaluation von Bil­dungsstandards, der Beurteilung, Bewertung und Testentwicklung.
  • Schulung von Lehrkräften in Evaluations- und Testentwicklungsprojekten am IQB Berlin, im Länderverbund­projekt „Lernstand 6“ und an der University of Warwick (Warwick English Language Test zum Hochschulzugang).

Fremdsprachenlehrerfahrung in der Erwachsenenbildung und Sekundarstufe

1999-2000 Pädagogoischer Austauschdienst: Assistant Teacher am Technical College in Huddersfield, UK.

07-08/2000 DiD-Sprachferien Augsburg: Lehrtätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Hier finden Sie das detailliertere Lehrverzeichnis.

Forschung

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen und Bildungsstandards als Mittel zur Verbindung von Lehren, Lernen und Beurteilung in Schule und Hochschule
  • Verknüpfung von qualitativen und quantitativen Methoden zur Entwicklung und Validierung fremdsprachlicher Beurteilungsinstrumente: Evaluation der Bildungsstandards; Zugangstests im Hochschulbereich
  • Konzeptualisierung und Beurteilung sprachlicher und interkultureller kommunikativer Kompetenzen: Vorbereitung Studierender auf die Anforderungen der globalisierten Arbeitswelt
  • Modellierung von sprachlichen, kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen, Konstruktion empirisch fundierter Kompetenzniveaus
  • Innovative Verfahren zur Intergation von Lehren, Lernen und Beurteilung: das Potential von Dynamic Assessment
  • Empirische Verfahren in der Fremdsprachendidaktik, Verknüpfung Didaktik und empirische Bildungsforschung
  • Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden in Schule und Hochschule

Eine detaillierte Beschreibung, einschließlich der Drittmittelprojekte, finden Sie hier.

Publikationen

Publikationen und Vorträge

Ausgesuchte Publikationen:

Claudia Harsch and Matt Poehner (2016): Enhancing student experience abroad: The potential of dynamic assessment to develop student interculturality. Language and Intercultural Communication. Published online 16. April 2016, DOI:10.1080/14708477.2016.1168043

Claudia Harsch & Johannes Hartig (2015): What are we aligning tests to when we report test alignment to the CEFR? Language Assessment Quarterly 12(4), 333-362.

Claudia Harsch (2015): Assessment Literacy - Trend oder Notwendigkeit? In Jessica Böcker & Anette Stauch (Hrsg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 489-509.

Claudia Harsch & Johannes Hartig (2015): Comparing C-tests and Yes/No vocabulary size tests as predictors of receptive language skills. Language Testing, first published on August 10, 2015 as doi:10.1177/0265532215594642.

Claudia Harsch (2014): General Language Proficiency Revisited: Current and future issues. In: Language Assessment Quarterly 11(2), 152–169.

Claudia Harsch & Guido Martin (2013): Comparing holistic and analytic scoring methods: issues of validity and reliability. In: Assessment in Education 20(3), 281-307.

Claudia Harsch (2012): Der Einsatz von Sprachtests in der Fremdsprachenforschung: Tests als Untersuchungsgegenstand und Forschungsinstrument. In Sabine Doff: Empirisch basierte Methoden in der Fremdsprachenforschung: Eine Einführung. Narr: Tübingen, 150-183.

Claudia Harsch & Guido Martin (2012): Adapting CEF-descriptors for rating purposes: Validation by a combined rater training and scale revision approach. In: Assessing Writing 17, 228–250.
Erhielt den ILTA Best Article in Language Testing award.

Claudia Harsch & Konrad Schröder (2014): Der C-Test und sein schulischer Wert. Eine Lanze für mehr C-Tests in der Schule. In: Rüdiger Grotjahn (Hrsg.): Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt/M.: Lang, 315-324.

Claudia Harsch, Hans Anand Pant & Olaf Köller (Eds.) (2010): Calibrating Standards-based Assessment Tasks for English as a First Foreign Language. Standard-setting Procedures in Germany. Münster: Waxmann.

Hier finden Sie das vollständige Publikationsverzeichnis.

Ausgesuchte Vorträge, Workshops und Konferenzbeiträge:

08/2016: EALTA Summer School: Assessing Speaking and Writing. Universität Innsbruck, Österreich.

09/2015 Key Note Exploring the potential of dynamic assessment for fostering students’ interculturality. IEREST Symposium, University of Bologna, Italy.

08/2015: Workshop: Designing Good English Tests: From Defining Learning Objectives to Formulating a Test Blueprint. King Saud bin Abdulaziz University for Health Sciences, Riyadh, Saudi Arabia.

06/2015: Key Note Conceptualising English as a Lingua Franca for assessment purposes. BAAL Seminar, University of York, UK.

04/2015: Guest lecture Using Dynamic Assessment for Fostering and Assessing Intercultural Competences among University Students. Edinburgh TESOL and Applied Language (ETAL) Seminar, UK.

11/2014: Plenary Talk Experiences from introducing Educational Monitoring in Germany. ALTE Conference, London, UK.

04/2014: Key Note From norm-to standards-based assessment. CBSE-CAER International Conference, New Delhi, India.

Hier finden Sie das vollständige Vortragsverzeichnis.

Bemerkungen

Professionelle Weiterbildung

  • EALTA Summer School Language Testing: A Psychometric Perspective. University of Gothenburg, August 2012.
  • PCAPP Postdoctoral Certificate in Academic and Professional Practice. University of Warwick, 2009-2010.
  • Workshop Introduction into IRT Scaling. Norman Verhelst, EALTA conference, Turku, Finland, 2009.
  • Workshop Working with Large Scale Assessment Data, ETS/IQB, Humboldt-University Berlin, Germany, 2008.
  • Workshop Standard Setting, EALTA conference, Barcelona, Spain, 2007.
  • Neun einwöchige Workshops mit Dr. Rita Green im Rahmen des Testentwicklungsprojektes am IQB Humboldt-Universität zu Berlin: Testentwicklung in den fremdsprachlichen skills, Pilotierung und Itemanalyse, 2005-2007.

Mitgliedschaften

  • BAAL: British Association of Applied Linguists; SIG Testing and assessment: member
  • DGFF: Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
  • EALTA: European Association for Language Testing and Assessment:
    Upcoming, President, Expert Member and Convenor of the SIG Assessing Writing
  • ILTA: International Language Testing Association

Auszeichnungen

  • 2015 Wahl zur EALTA Upcoming President (2016-2019)
  • 2014 ILTA Best Article Award: Harsch, C. & Martin, G. (2012). Adapting CEF-descriptors for rating purposes: Validation by a combined rater training and scale revision approach. Assessing Writing, 17(4), 228-250.
  • 2012 Vorzeitige Ernennung zum Associate Professor an der University of Warwick
  • 2011 Ernennung zum Expert Member der European Association of Language Testing and Assessment
  • 2008/9 Auszeichnung und Programmteilnahme "ProFil: Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre" durch die Berliner Universitäten