Romanistik

Abgeschlossene und laufende Promotionen

Abgeschlossene Promotionen:

Dr. Claudia Bahmer

» Die Kunstschriften von André Malraux. 2006 «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel | Prof. Dr. Hubert Locher

Christina Beitz

» Die Einstellungen von Spaniern gegenüber Sprachvarietät und kulturellem Habitus von hispanoamerikanischen Migranten in Madrid «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Lena Christine Bellingrodt

» ePortfolios im Fremdsprachenunterricht «

Betreuung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Christian Braun

» Strategien der Fremdsprachenaneignung und des interkulturellen Lernens bei Lehramtsstudierenden im Auslandssemester «

Betreuung: Prof. Dr. Hans-Peter Krings

Dr. Ana Caro Cedillo

» Die fachsprachliche Kollokation: Ein Modell zur Herstellung einer übersetzungsorientierten Kollokations-Datenbank Deutsch-Spanisch zum Thema 'Investmentfonds', Universität Bremen, 2002 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Rosa Alice Cunha Henckel

» Bantuismos lexicais no Português do Brasil, Universität Bremen 2001 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Barbara Dragsted

» Segmentation in translation and translation memorysystems: an empirical investigation of cognitive segmentation and effects ofintegrating a TM system into the translation process (Department of English, Copenhagen Business School, October 2003) «

Betreuung: Prof. Dr. Hans-Peter Krings

Peter Gaida

» Camps de travail sous Vichy. Les Groupes de travailleurs étrangers (GTE) en France et en Afrique du Nord 1940-1944, Paris 2008, Bremen 2010 «

Betreuung: Prof. Dr. Helga Bories-Sawala

Dr. Andreas Grünewald

» Software- und Interneteinsatz im Spanischunterricht: Motivationsverlauf und Selbsteinschätzung, Universität Bremen 2006 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Peter Holz

» Die Sprache des Parfums - eine empirische Untersuchung zur Grammatik, Metaphorik und Poetizität des Parfumswerbetextes «

Betreuung: Prof. Dr. Hans-Peter Krings

Dr. Laurence Jeannot

» Stratégies et compétence d’apprentissage dans un dispositif combinant travail en présentiel et auto-apprentissage. Le cas d’apprenants de langue (niveau lycée) en France et an Allemange.(Université de Franche-Comté, U.F.R. Sciences du langage, de l’homme etde la société) «

Betreuung: Prof. Dr. Hans-Peter Krings

Dr. Bettina Kluge

» "eigenes leben, eigenes reden". Zur Identitätskonstitution und Adaptation an urbane Normen bei südchilenischen Migrantinnen in der Großstadt Santiago de Chile, Universität Bielefeld, 2002 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Bettina Kluge

» "eigenes leben, eigenes reden". Zur Identitätskonstitution und Adaptation an urbane Normen bei südchilenischen Migrantinnen in der Großstadt Santiago de Chile, Universität Bielefeld 2002 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Magdalena Krakowski

» Der neue mexikanische und argentinische Film. Genremuster, filmische Verfahren und Stoffe «

Betreuung: Prof. Dr. Sabine Schlickers

Paula Krüger

» "Under construction": Bedeutungskonstruktionen und Sprachlernhabitus kanadischer Deutschstudierender, 2010 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Laura Morgenthaler García

» Dialecto, estándar y construcción de la identidad en zonas periféricas. Estudio sociolingüístico sobre el estatus del español de Canarias, Universität Bremen 2006 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Elise Nathalie Ngo Bakonde

» Das Thema der Immigration in der französischsprachigen Narrativik. Am Beispiel von Maryse Condé, Aminata Sow Fall, Gisèle Pineau, Calixthe Beyala und Fatou Diome «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel

Natascha Remmert

» Jugendsprachliche Varietäten und Sprachdivergenzen in plurizentrischen Sprachen: Kubas und Spaniens Jugendsprachen im Kontrast «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Juliane Rytz

» Die Sprache ist eine Haut. Subjektivierung entlang versehrter Körpergrenzen in der Gegenwartsliteratur «

Betreuung: Prof. Dr. em. Matthias Waltz | Prof. Dr. Gisela Febel

Dr. Martina Schrader-Kniffki

» Spanisch-Zapotekische Bitt- und Dankeshandlungen. Sprachkontakt und Höflichkeit in einer amerindischen Kultur Mexikos, Universität Bremen, 2002 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Christiane Solte-Gresser

» Leben im Dialog. Wege der Selbstvergewisserung in den Briefen von Marie de Sévigné und Isabelle de Charrière, Königstein: Helmer 2000. «

Betreuung: Prof. Dr. em. Peter Bürger | Prof. Dr. em. Gert Sautermeister | Prof. Dr. Gisela Febel

Dr. Karen Struve

» Écriture transculturelle beur. Die littérature beur als Laboratorium transkultureller Identitätsfiktionen «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel

Magali Trautmann

» Show and Tell: Der narrative Kinodokumentarfilm von 1995-2015 «

Betreuung: Prof. Dr. Sabine Schlickers

María Eugenia Vázquez Laslop

» Modalidad deóntica y acción comunicativa, 1999 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Adrián Vergara Heidke

» El discurso alarmista en la televisión de Costa Rica: el discurso sobre la criminalidad en los textos informativos, 2011 «

Betreuung: Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Carsten Wergin

» Kreol Bluez. Zur Musikkultur auf la Réunion «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel | Prof. Dr. Dorle Dracklé

Laufende Promotionsvorhaben:

Annika Aulf

» Autofiktion und Kompetenzorientierung im Unterricht «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel | Prof. Dr. Andreas Grünewald

Sandra Bermejo Muñoz

» Entwicklung und Evaluation einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sekundarstufe I «

Betreuung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

René Ciesielski

» Jesuiten und Waldläufer als Gründerväter Neufrankreichs «

Betreuung: Prof. Dr. Helga Bories-Sawala

Josefa Díaz

» Integration von Elementen aus der Werbepsychologie zur Förderung der Motivation in Sprachlernmaterialien «

Betreuung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Ben Loïc Doukaga

» Der UNESCO-Diskurs über Sprachenvielfalt: Entstehung, Angemessenheit und Rezeptionsvergleich zwischen Deutschland und Gabun «

Betreuung: Prof. Dr. Hans Ingo Warnke | Prof. Dr. Carolin Patzelt

Magnus Fischer

» Das Mauritius-Kreol in der kanadischen Diaspora «

Betreuung: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Meike Hethey

» Literarisch-ästhetisches Lesen frankophoner Jugendliteratur in der Sek. I: Potenzial von und Umgang mit Scaffolding in heterogenen Lerngruppen «

Betreuung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Rebecca Kaewert

» Krisen und Konflikte in romanischer Literatur ab der Jahrtausendwende «

Betreuung: Prof. Dr. Sabine Schlickers

Sabine Klein

» Übersetzungspolitik und Verlagsprogramme der letzten Jahrzehnte im Vergleich in Deutschland, Frankreich und Italien «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel

Katrin Molnár

» Deutsch-jüdische Literatur der nach der Shoah geborenen Autoren «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel | Prof. em. Dr. Wolfgang Emmerich

Anne Nienhoff

» ÜberLebensSchreiben an der Grenze: Zur Darstellung von Grenzen und kulturellen Zwischenräumen in zeitgenössischer Literatur und Film im Israel-Palästina-Konflikt seit dem Sechstagekrieg (1967) «

Betreuung: Prof. Dr. Dr. Christoph Auffarth | Prof. Dr. Gisela Febel

Dominique Panzer

» Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht «

Betreuung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Facundo Reyna Muniain

» Sprachliche Identität der zweiten und dritten Generation galicischer Auswanderer in Argentinien «

Betreuung: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Bàrbara Roviró

» Migration in Räume sozialer Mehrsprachigkeit. Integration und Identitätsbildung im Sprachkontakt am Beispiel bolivianischer Migranten in Katalonien (Spanien) «

Betreuung: Prof. Dr. Hans-Peter Krings | Prof. Dr. Andreas Grünewald

Anna-Katharina Schnell

» Schreibprozesse und Schreibentwicklung in der Fremdsprache. Empirische Untersuchung zum Schreibverhalten von Französischstudierenden in der ersten Studienphase «

Betreuung: Prof. Dr. Hans-Peter Krings

Ali Sevgi

» Apokalypse und Großstadtroman «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel | Prof. Dr. Sabine Broeck

Carolina Spiegel

» Rezente Rehispanisierungstendenzen im Judenspanischen der Türkei «

Betreuung: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Marlena Teitge

» "Filming back" im deutsch-türkischen Film und im cinéma beur «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel

Janina Vernal Schmidt

» Spielfilm und Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht «

Betreuung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Eva Wagner

» Theorien vom Tanz im Blick einer Ästhetik der Bewegung und einer Kritik der Performativität «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel

Kristina Walter

» Mode im französischen Roman des 19. und 20. Jahrhunderts und im Film «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel

Katrin Weber

» Mensch als Fall. Französische psychoanalytische Fallgeschichten «

Betreuung: Prof. Dr. Gisela Febel